Top Hauptmenü

Bericht: Staatsministerin Petra Köpping zu Gelingender Willkommenskultur

Bericht aus Dresden

Am Donnerstag, dem 10. März 2016 besuchte mich die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping beim „Bericht aus Dresden“ um zum Thema „Gelingende Willkommenskultur“ zu sprechen.

Dort stellte sie die Beschlüsse der Sonderkabinettssitzung vom 4. März vor. Das enthaltene Integrationspaket basiert auf 3 Säulen:

Sicherheit

Der Personalabbau bei Polizei und Justiz wird gestoppt, bei der Polizei werden 1000 neue Stellen eingerichtet. Gleichzeitig wird für eine bessere Aus- und Fortbildung gesorgt. So bekommt die Hochschule der Sächsischen Polizei Rothenburg eine eigene Professur für gesellschaftspolitische Bildung. Außerdem werden interkulturelle Kompetenzen stärker berücksichtigt.

Demokratie

Es werden zusätzliche 1 Million Euro jährlich für Träger der politischen Bildungsarbeit bereitgestellt und das Erfolgsprojekt „Weltoffenes Sachsen“ weiterentwickelt und besser ausgestattet. Politische Bildung wird damit sowohl an den Schulen, als auch in der Erwachsenenbildung ausgebaut. Um die Integration von geflüchteten Menschen zu ermöglichen wird die Studienberatung für Flüchtlinge ausgebaut und „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ werden beim Einstieg in das Berufsleben unterstützend zur Seite stehen.

Solidarisches Miteinander

Wegweiserkurse für Flüchtlinge werden flächendeckend in Sachsen angeboten. Die Unterstützung von Landkreisen und Städten wird um Mittel für Sprach- und Integrationsmittler_innen sowie Integrationskoordinator_innen erweitert. Die Förderrichtlinien „Integrative Maßnahmen“ und „Soziale Betreuung von Flüchtlingen“ werden aufgestockt.

Weitere Informationen zur Sonderkabinettssitzung und zu den Förderrichtlinien erhalten Sie in den Dokumenten im Anhang.

2016 03 10- Zusammenfassung Sonderkabinett + Förderrichtlinien

Sächsisches Staatsministerium des Inneren – Förderfibel Asyl