Top Hauptmenü

Ausschreibung: Selbstverständlich menschlich – Der Preis

selbstverstaendlich-menschlich-Logo309px

Köpping: „Jugendliches Engagement für Flüchtlinge gesucht“

Selbstverständlich menschlich – DER PREIS zeichnet junge Menschen in Sachsen aus, die sich mit großem persönlichem und ehrenamtlichem Engagement für Geflüchtete eingesetzt haben oder gerade dabei sind, Aktionen zu organisieren und durchzuführen. Es ist ein Preis für junge Menschen, die uneigennützig versuchen, Geflüchteten die Ankunft und den Aufenthalt in Sachsen zu erleichtern.

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, ruft junge Menschen dazu auf, sich für den Preis zu bewerben: „Wer in seiner Freizeit Sprachunterricht erteilt, bei den Hausaufgaben hilft oder Nachhilfe gibt, wer Spiel-, Sport- und Kreativangebote für Asylsuchende anbietet, der soll ausgezeichnet werden“, erklärt Petra Köpping.

„Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in der Flüchtlingshilfe. Dieser ehrenamtliche Einsatz verdient meinen vollen Respekt und meine Dankbarkeit. Mit der Auslobung des Preises soll der Fokus auf das Engagement junger Menschen gelegt werden. Es macht Mut zu sehen, wie viele sich ganz selbstverständlich für Flüchtlinge einsetzen“, so Petra Köpping weiter.

Selbstverständlich menschlich – DER PREIS ist ein Projekt der Sächsischen Jugendstiftung in Kooperation mit der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, dem Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. und der Stiftung Demokratische Jugend. In jedem Landkreis werden drei Preise in Höhe von jeweils 500 Euro vergeben.

Bewerben können sich Gruppen junger Menschen zwischen 12 und 27 Jahren. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um lose Gruppen, Initiativen, Mitglieder in Vereinen oder um Schulklassen handelt. Ausgezeichnet werden Aktionen in Sachsen, die sich wohlwollend und direkt unterstützend an geflüchtete Menschen bzw. Migrantinnen und Migranten wenden.

Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 10. November möglich. Das Onlineformular finden Sie hier:

http://www.saechsische-jugendstiftung.de/selbstverstaendlich-menschlich